Turnerbund 1906 Witterschlick e.V.
         Turnerbund 1906 Witterschlick e.V.               

Mädchenturnen 6-12 Jahre

 In dieser Altersgruppe stehen Spiel, Spaß und Bewegung ganz vorne.
 
Ziel ist die Förderung der Motorik, das Koordinationstraining und die Ausbildung von Teamgeist. Wir legen hier verstärkt Wert auf die technischen Fertigkeiten beim Turnen.
 
Dabei werden die Schwierigkeiten altersgerecht erhöht.  Geturnt wird an unterschiedlichen Großgeräten und meist in Absprache mit den Mädchen. Die verschiedensten Übungen und Spiele machen die Übungsstunden vielseitig und interessant.
 
Hier werden die im Kinderturnen erworbenen, grundlegenden  Fähigkeiten vertieft. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Beweglichkeit, Steigerung der Kraft und Schnelligkeit. Auch der sportliche Wettstreit hat einen besonderen Stellenwert.
 
Mädchenturnen bedeutet für uns:

  • sich bewegen an Groß- und Kleingeräten
  • beliebte Lauf und Fangspiele, Ballspiele, Mannschaftsspiele
  • Turnen mit kleinen Sportgeräten (Reifen, Seilchen, Stäben, Schwungtuch, Bällen…)
  • Sprünge mit Trampolin und Sprungbrett
  • balancieren vorwärts und rückwärts
  • Förderung der Selbsteinschätzung
  • Förderung von Kreativität und Fantasie
Wann, Wo & Wer
Trainingszeit donnerstags, 17.00 bis 18.00 Uhr
Trainingsort Turnhalle Witterschlick
Übungsleitung Nicole Könenberg-Bollig

Sie sind herzlich zum unverbindlichen Probetraining eingeladen.
Um vorherige Anmeldung bei den Kursleiter/innen wird gebeten!

Trainerfakten

 

Name: Nicole Könenberg-Bollig

am 28. Juli 1976 in Bonn geboren

 

Beruf: Erzieherin

Familienstand/Kinder: verheiratet, 1 Tochter

 

Sportlicher Werdegang:

Durch meine Ausbildung durfte ich schon recht früh Erfahrungen im Bereich der Bewegungserziehung mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Meine Facharbeit habe ich zum Thema "Bedeutung der Bewegung für die Sprachentwicklung" verfasst.

 

Da ich mich hauptberuflich verstärkt auf diesen Bereich konzentriere, bin ich seit meiner Elternzeit auch im Freizeitbereich - nach der Tätigkeit in anderen Vereinen - zu den Kinderturngruppen des TBW gelangt und nun bereits seit vielen Jahren dort tätig.

 

Gestartet habe ich mit dem Kleinkind-Turnen und der Gruppe 3-6 Jahre. Nachdem sich herausstellte, dass der Bedarf im Bereich der 6-12 Jährigen stark stieg, habe ich die Mädchenturngruppe neu ins Leben gerufen und dafür den Kleinkinder-Kurs abgegeben.

 

Und ganz aktuell - weil die Anfrage so ennorm ist - biete ich nun auch mittwochs in der Turnhalle in Volmershoven einen weiteren Kurs für 3-6 Jährigen und eine Jungenturngruppe an.

 

 

Lizenzen/Qualifikationen:

- im erweiterten Rahmen der Ausbildung ÜL- B-Lizenz

  (Bewegungserziehung im Kleinkind und Vorschulalter - BiKuV)

- Weiterbildung "Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote für U3 Kinder"

- Zusatzqualifikation Psychomotorik

Mitglied werden

Gefällt Ihnen unser Sportangebot und Sie möchten gerne Mitglied im Verein werden? Mehr erfahren...

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnerbund 1906 Witterschlick e.V.

E-Mail

Anfahrt