Kinderturnen II 3-5 Jahre

In dieser Gruppe turnen die Kinder ab dem 3. bis zum vollendeten 5. Lebensjahr erstmals ohne ihre Eltern. Die Kinder lernen, sich mit der Gruppe auseinanderzusetzen, Konflikte zu lösen, Kompromisse einzugehen. Die Kinder werden langsam an den Turnbetrieb gewöhnt (Regelverständnis, Anstehen und die Reihenfolge einhalten…).

Wir starten unsere Stunde meist mit Lauf und Fangspielen zum Aufwärmen sowie Kräftigungsübungen. Im freien Spiel lernen die Kinder, sich in der Gesamtgruppe zu behaupten und Kontakte zu knüpfen. Wir schaffen neue Bewegungsräume und Zeiten für die Kinder.

Im Mittelpunkt steht das Turnen an Großgeräten (Ringe, Barren, Trampolin). Auch Gymnastik mit und ohne Handgeräte (Seile, Reifen, Stäbe, Bänder) und tänzerische Elemente gehören zum Programm.

Zum Abschluss jeder Stunde werden Bewegungsspiele gemacht.

Ziel ist, den Kindern in diesem Alter Kondition, Kraft, Körperhaltung und Körperspannung sowie Spaß und Freude am Sport zu vermitteln.

Kinderturnen bedeutet für uns:

• Angst überwinden
  • Spielregeln anerkennen und umsetzen
  • Bewegungssicherheit gewinnen
  • Förderung von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
  • Verbesserung von Kondition, Kraft und Ausdauer
  • Spielen, Erleben und Spaß haben
  • soziales Verhalten in der Gruppe erfahren

Der Kurs ist aktuell voll belegt und es ist nur noch eine Aufnahme auf der Warteliste möglich. Bitte setzen Sie sich hierfür mit der Kursleitung in Verbindung.

Wir bitten von Besuchen der Stunden ohne vorherige Anmeldung abzusehen!

Trainingszeit

donnerstags, 16.00 bis 17.00 Uhr