Eltern-Kind-Turnen I

für Kinder im Alter bis 1,5 Jahre

In dieser Gruppe haben Kinder ab dem Krabbelalter bis 1,5 Jahre die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern erste Erfahrungen in der Großgruppe zu sammeln.

Rennen, toben, klettern, bauen und ausprobieren sind wichtige Elemente dieser Turnstunde. Eltern und Kinder bewegen sich hier gemeinsam.  Es wird gesungen, gespielt und getanzt. Es geht über Bänke und Brücken, wir schaukeln und wippen, hängen an Seilen, Ringen und Holmen, springen auf Kästen und Matten. Wir turnen mit Alltagsmaterialien (Zeitungen, Wäscheklammern). Bewegungslandschaften und Mitmachgeschichten fördern Bewegungsfreude und Fantasie.

Im Kleinkindturnen steht das Erleben und Erkunden des eigenen Körpers im Vordergrund. Dem natürlichen Bewegungsdrang des Kindes wird durch die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten entgegengekommen.

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass wir Übungsleiter uns nicht als „Animateur“ Ihres Kindes sehen, sondern vielmehr versuchen, das Kind in seiner Eigenaktivität zu unterstützen.

Jedes Kind steht mit seinen Stärken und Schwächen im Vordergrund und wir richten Spiel, Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote nach individuellen Bedürfnissen aus und fördern das Kind so in seiner motorischen Entwicklung.

Wichtig ist uns außerdem, der Erfahrungsaustausch der Eltern sowie die Kontaktaufnahme der Kinder untereinander.

Der Kurs ist aktuell voll belegt und es ist nur noch eine Aufnahme auf der Warteliste möglich. Bitte setzen Sie sich hierfür mit der Kursleitung in Verbindung.

Wir bitten von Besuchen der Stunden ohne vorherige Anmeldung abzusehen!

Trainingszeiten mittwochs, 16.00 bis 17.00 Uhr
Trainingsort Turnhalle Witterschlick